Einfach himmlisch!

Bis vor Kurzem mussten wir uns – aufgrund der Begrenzungen unserer Render-Engine – entscheiden, ob wir unsere Architekturvisualisierungsszenen durch die Umgebung (Himmel) oder durch ein Tageslichtsystem beleuchten lassen wollten.

Beides hatte sein Für und Wider, war aber stets mit gewissen Kompromissen verbunden.Durch die Umgebungsbeleuchtung eines Himmels war die Szene besser und realistischer ausgeleuchtet und der Himmel spiegelte sich in allen reflektierenden Oberflächen wie Gebäude- und Autofenstern oder Autolacken. Allerdings wurden die geografischen Gegebenheiten des Sonnenstandes nicht berücksichtigt und der Schattenwurf war durch die diffusere Ausleuchtung des Himmels verwaschen.

Das Sonnenlichtsystem hingegen ermöglichte eine exakte Beleuchtung der Projekte unter Einbeziehung der geographischen Lage des Immobilienstandortes sowie der Jahres- und Uhrzeit. Die Belichtung und der Schattenwurf wurden somit realistisch und projektbezogen wiedergegeben. Da Himmel allerdings erst nachträglich in die Immobilienvisualisierung integriert werden konnten, waren Spiegelungen des Himmels in den Fenstern nicht möglich und die Farbe des Himmels passte nicht immer genau zur Szenenbelichtung.

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass es uns nun – durch die Weiterentwicklung der von uns genutzten Render-Software – endlich möglich ist, unsere Visualisierungen sowohl durch einen Himmel als auch durch ein Tageslichtsystem beleuchten zu lassen. Es werden damit die Vorteile beider Verfahren vereint, ohne deren Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Wir versprechen uns dadurch eine deutliche Weiterentwicklung unserer Architekturvisualisierungen hinsichtlich der Belichtung. Spannende Himmel werden sich in den spiegelnden Oberflächen von Gebäuden und Autos wiederfinden und unsere Visualisierungen um eine zusätzlich realistische Komponente erweitern.