Visualisierung Weihnachtsbild

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und wir wünschen Ihnen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Wie auch im letzten Jahr haben wir eines unserer Projekte zur Grundlage eines stimmungsvollen Weihnachtsbildes gemacht…

Hierfür haben wir zuallererst das Wetter des Ursprungsbildes umgekrempelt. Während in den für die Vermarktung vorgesehenen Visualisierungen eigentlich immer die schönste Sonne strahlt, gab es diesmal richtig weiße Weihnachten mit dunklem Wolkenhimmel und dichtem Schneefall. Umso gemütlicher wirkt das beleuchtete Wohnzimmer mit dem Weihnachtsbaum am Fenster.

Um die Landschaft zu beschneien, haben wir – im Sinne des jahreszeitlichen Wandels – die Bäume ihres Laubes und die Blumen ihrer Blüten beraubt. Anschließend wurden, mittels einer gesondert für die Berechnung von 3D-Schnee auf Gegenständen vorgesehenen Software, alle Objekte mit zusammenhängender Schneedecke separat „beschneit“. Dabei nahm es durchaus ein paar Versuche in Anspruch, bevor die einzelnen Schneehaufen zur Zufriedenheit gestaltet waren.

Für den fallenden Schnee kam ein interaktives Partikelsystem zum Einsatz, mithilfe dessen Richtung und Geschwindigkeit der fallenden Schneeflocken – 400.000 an der Zahl – animiert werden kann. Auf ganz ähnliche Weise wurden die Lichterketten in den Buchbäumen auf der Terrasse sowie im Weihnachtsbaum geschaffen.

Für den letzten Schliff an der Winterstimmung haben wir noch etwas Nebel zwischen die weiter hinten im Bild stehenden Bäume gezaubert. Et voilà – Winterbild mit Schnee!

Ein kleiner Lapsus ist uns aber doch unterlaufen. Es schneit auch ein bisschen im Wohnzimmer, aber das verraten wir nicht! 🙂

Visualisierung Weihnachtsbild - Winterbild Blick in Wohnzimmer